Wachstumschampions

Home / Wachstumschampions

Köditz – Der Palettengroßhandel R&K Hochfranken Holz GmbH aus Köditz im Landkreis Hof zählt zu den „Wachstumschampions 2017“. Dies geht aus dem gleichnamigen FOCUS-Spezial hervor, in welchem die 500 wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands prämiert wurden. In der Kategorie „Großhandel“ belegt Hochfranken Holz deutschlandweit Platz 14, in Bayern einen hervorragenden 3. Platz sowie Platz 1 in Oberfranken. Zudem erhält damit die aus Köditz stammende Firma somit den Titel „Bester Paletten Großhandel in Deutschland“.

Gemeinsam mit dem Online-Portal Statista hat das Nachrichtenmagazin FOCUS nun bereits zum zweiten Mal die deutschen Unternehmen mit dem höchsten Umsatzwachstum ausgezeichnet.
Folgende Voraussetzungen mussten erfüllt werden: Die Firmen müssen eigenständig agieren, dürfen keine Tochterunternehmen sein und müssen Ihren Sitz in Deutschland haben. Weiter hat der Umsatz im Jahr 2012 mindestens 100.000 € und im Jahr 2015 mindestens 1,8 Millionen Euro betragen. Die 500 Wachstumschampions wurden aus 1,9 Millionen Handelsregistereintragungen herausgefiltert.
 
„Derzeit befinden wir uns in einer anhaltenden Wachstumsphase“, so Thomas Kramer, Gründer von Hochfranken Holz. „Wir haben unsere Waren- und Lieferlogistik vollkommen den Wünschen unserer Kunden angepasst. Eilbestellungen werden im Umkreis von 100 Kilometern am gleichen oder am nächsten Tag ausgeliefert; deutschlandweit innerhalb ein bis drei Tagen. Hochfranken Holz ist ebenso in der Lage Waren stundengenau zum Kunden zu liefern. Weiterhin werden mit Kunden produktspezifische Paletten Verpackungen aus Holz entwickelt. Alle neuen Paletten sind schädlingsfrei IPPC behandelt und dadurch für den weltweiten Einsatz geeignet. Dies alles führte in der Folge zu einem wachsenden Kundenstamm und damit einhergehend zu steigenden Umsätzen und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. „Zum 01.01.2017 haben wir die Lagerfläche verdreifacht, da wir logistisch seit längerem an unsere Grenzen gestoßen sind“ so Geschäftsführer Kramer.